The House That Jack Built

Der Film „The House That Jack Built“ ist ein Horror-Thriller aus dem Jahr 2018 und erzählt von Jack, der ein hochintelligenter Serienkiller ist. Jedes seiner Morde ist ein Meisterwerk. Mit dem mysteriösen Verge kann Jack per Gedanken kommunizieren. Die Polizei sucht den Mörder schon lange und kommt ihm mit den Jahren tatsächlich immer näher.

The House That Jack Built [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Matt Dillon, Bruno Ganz, Uma Thurman (Schauspieler)
  • Lars von Trier (Regisseur) - Louise Vesth (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 18 Jahren

Wie bei allen Serienkillern, wird Jack mit jedem weiteren Mord unvorsichtiger. Er ist nämlich mit seinen Werken nicht mehr zufrieden und will in seiner Persönlichkeit wachsen. Diese Tatsache könnte jedoch am Ende seinen Untergang bedeuten.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

The House That Jack Built“ wurde unter der Regie von Lars von Trier gedreht, der auch das dazugehörige Drehbuch verfasst hat. Produziert wurde der Film von Louise Vesth in Dänemark, Deutschland, Schweden und Frankreich. Die Originalsprache ist Englisch. Um die Kamera und den Schnitt haben sich Manuel Alberto Claro und Molly Marlene Stensgaard gekümmert.

Die Besetzung bestand aus mehreren Darstellern, wovon Matt Dillon als Jack die Hauptrolle gespielt hat. Weitere wichtige Rollen wurden von Bruno Ganz (Verge), Riley Keough (Simple Jacqueline), Sofie Grabol (Lady 3), Siobhan Fallon Hogan (Lady 2) und Uma Thurman (Lady 1) übernommen.

Zusammenfassung & Story vom Film „The House That Jack Built“

Jack, ein gescheiterter Architekt im Staat Washington der 1980er Jahre, erzählt, wie er für Virgil – den er als Verge bezeichnet – zum Serienmörder wurde, während Verge Jack durch die neun Kreise der Hölle führt. Jedes von Jacks Verbrechen, dargestellt durch Rückblenden, enthält soziale Kommentare von Jack und Verge. Beim ersten Vorfall trifft Jack auf einer Landstraße auf eine aggressive Frau, die ihren kaputten Wagenheber reparieren muss, um einen platten Reifen zu reparieren. Er willigt ein, sie zu einem örtlichen Schmied zu bringen, um sie zu reparieren.

Unterwegs sagt sie, er sehe aus wie ein Serienmörder und beleidigt ihn. Als sie zurückkommen, bricht der Wagenheber erneut. Die Frau bittet Jack, sie zum Schmied zurückzubringen. Auf der zweiten Reise widerruft sie ihre Kommentare, dass er zu sehr ein Weichei ist, um jemanden zu töten. Von ihrem Verhalten beleidigt, knüppelt Jack sie mit dem Reifenheber. Er lagert ihren Körper in einem industriellen Gefrierschrank in einem Fabrikgebäude, den er von einer Pizzeria gekauft hat.Beim zweiten Vorfall schleicht sich Jack in das Haus einer Witwe, Claire, ein, erwürgt und ersticht sie.

Nachdem er aufgeräumt hat, legt er ihren Körper hinten in sein Auto. Anstatt zu gehen, zwingt ihn seine Zwangsstörung, den Tatort mehrmals zu säubern, was beinahe dazu führt, dass er erwischt wird, als ein Polizist vorbeischaut. Jack schafft es, den Beamten zu überlisten, indem er vorgibt, ein Bekannter von Claire zu sein. Dann bindet er Claires Körper in Panik an die Rückseite des Lieferwagens und fährt davon, schleift ihren Körper hinter sich her und hinterlässt eine Blutspur. Es beginnt zu regnen und wäscht die Spur weg, und Jack nimmt dies als göttliche Intervention und glaubt, dass Gott auf seiner Seite ist.

Jack legt ihre Leiche in den industriellen Gefrierschrank. Er erklärt sich selbst zum „Mr. Sophistication“ und beginnt mit diesem Spitznamen anonyme Briefe an die Medien zu schreiben. Er entwickelt auch einen Fetisch für das Fotografieren der Leichen seiner Opfer und beginnt, größere Risiken einzugehen, wenn seine Zwangsstörung abnimmt, wie zum Beispiel impulsiv eine alte Frau mit seinem Van zu erschlagen.

Im dritten Vorfall nimmt Jack seine Freundin und ihre beiden Söhne Grumpy und George mit auf einen Jagdausflug. Er tötet beide Söhne mit einem Gewehr, bevor er die Frau zu einem Picknick mit ihren Leichen zwingt. Jack lässt dann die Mutter weglaufen, während er ihr in seinem Jagdturm einen Vorsprung verschafft. Sie willigt nicht ein und lässt sich absichtlich von Jack erschießen. Jack wartet dann darauf, dass die Leichenstarre bei Grumpys Leiche einsetzt, und macht sich daran, sie mit einem grausigen Lächeln in eine winkende Skulptur zu verwandeln.

Im vierten Vorfall befindet sich Jack in einer gestörten Beziehung zu Jacqueline, die er psychisch und verbal missbraucht und spöttisch „Simple“ nennt. Als er ihr betrunken gesteht, dass er 60 Menschen getötet hat, glaubt sie ihm nicht. Nachdem er mit einem Marker rote Kreise um ihre Brüste markiert hat, bekommt sie Angst und nähert sich einem Polizisten, aber er weist sie als betrunken ab. In ihrer Wohnung fesselt Jack sie, bevor er ihr mit einem Messer die Brüste abschneidet. Er heftet eine der Brüste an das Auto des Polizisten und formt die andere zu einer Brieftasche.

Beim fünften Vorfall hat Jack sechs Männer in seinem Gefrierschrank festgehalten, mit der Absicht, sie alle mit einer einzigen Kugel zu töten. Als er merkt, dass seine Munition falsch etikettiert wurde, verlässt er den Waffenladenbesitzer und züchtigt ihn, bevor er einen Freund, SP, besucht. SP ruft einen Polizisten an und Jack sticht SP durch die Kehle. Er wartet auf die Polizei und tötet dann den Beamten. Er kehrt zu seinem Gefrierschrank zurück und braucht mehr Platz, um das Zielfernrohr seines Gewehrs zu fokussieren, öffnet eine geschlossene Tür im Inneren und enthüllt eine zweite Kammer.

Im Inneren trifft er Verge, der verrät, dass er Jack sein ganzes Leben lang beobachtet hat und ihn daran erinnert, dass er nie das Haus gebaut hat, das er beabsichtigt hatte, da Jack zwischen seinen Morden mehrere Versuche unternommen hatte, sein perfektes Haus zu bauen. Im Gefrierschrank arrangiert Jack die gefrorenen Leichen, die er im Laufe der Jahre gesammelt hat, in Form eines Hauses. Als die Polizei einbricht, betritt Jack sein „Haus“ und folgt Verge in ein Loch im Boden und betritt die Hölle.

Die beiden erreichen eine Grube, die zum neunten Kreis und Zentrum der Hölle führt. Beim Abstieg in die Hölle wird Filmmaterial über das Kola Superdeep Borehole gezeigt, in dem der Legende nach menschliche Schreie aus der Unterwelt zu hören waren, die Verge erwähnt. Eine kaputte Brücke überspannt die Grube. Jack bemerkt eine Treppe auf der anderen Seite der Brücke, die laut Verge aus der Hölle führt. Jack versucht gegen den Rat von Verge, eine Felswand zu erklimmen, um Zugang zur Treppe zu erhalten, und fällt in den flammenden Abgrund darunter.

Kritiken und Fazit zum Film „The House That Jack Built“

Der Film polarisierte Kritiker und wurde als der „extremste und kontroverseste“ Horrorfilm des Jahres 2018 beschrieben, sodass er überdurchschnittlich gut bewertet wurde. „The House That Jack Built“ präsentiert den Autor und Regisseur Lars von Trier in seiner stolzesten Kompromisslosigkeit: Schwer zu ignorieren und für viele Zuschauer genauso schwer zu verdauen.

Der IndieWire-Kritiker Eric Kohn gab dem Film ein „A−2 und nannte den Film ein „wildes Meisterwerk“. Nicolas Barber von BBC.com gab dem Film vier von fünf Sternen und sagte über den Film, dass er zweifellos anregend und mutig sei. Der Regisseur sei auf halbem Weg zwischen einem subversiven guten Film und einem Stunt gelandet. Der Film ist so konzipiert, dass er unter die Haut geht.

Das Gesicht des Publikums wird durch die Handlung durch die Hässlichkeit des Films gerieben. Er ist nämlich voller Tortur, Grausamkeit und Ermüdung. Am meisten wurde die Schlussszene gelobt.

Mark Olsen von der Los Angeles Times kritisierte den Film dafür, dass er in „grausamer, unverblümter Gewalt und faden philosophischen Abschweifungen“ schwelgte, und kam zu dem Schluss, dass die Handlungen voller Chaos stecken. Besonders schockierend ist die Szene, in der ein Entlein verstümmelt wird. PETA lobte hier die Spezialeffekte, da Jugendliche oft Tiere missbrauchten. Wer anfängt früh Tiere zu quälen, mutiert bald zu einem herzlosen Psychopathen, wie es Jack ist.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!